Förderverein

Der Förderverein wurde 1997 gegründet, um die formalen und rechtlichen Voraussetzungen für aktive Elternarbeit zu schaffen. Nur eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Vereine können steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen, Fördergelder beantragen und unbürokratische Hilfe leisten.

Wir möchten:

• Kinder-, Lehrer- und Elternwünsche, die die Schule allein kaum realisieren kann, durch Hilfe des Fördervereins ermöglichen

• durch Veranstaltungen das Miteinander der Schüler fördern

• die Lehrer bei der Umsetzung von kreativen Projekten im Unterricht unterstützen

• zusätzlich kulturelle Veranstaltungen in unserer Schule etablieren und so die Schulzeit unserer Kinder aktuell, attraktiv, kreativ und informativ zu gestalten

Was wir schon erreicht haben:

• Mitfinanzierung der neuen Spielgeräte für die Außenanlage (Klettergerüst, Seilbahn, Sandkiste, Nestschaukel)

• finanzielle Unterstützung der Zirkus Projekte 2014 und 2018

• Instrumente für den Musikunterricht

• Drucker für Computerraum

• Unterrichtsmaterialien

• Buchpreise für den Lesewettbewerb

• T-Shirts für den Schulchor

• Unterstützung bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen

• regelmäßige „Starthilfe“ für die ersten Klassen

• jährliche Selbstbehauptungs- und Erste-Hilfe-Kurse

• Förderung des generationsübergreifenden Lernens durch die gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Westerstede – dadurch z.B. Leseförderung durch die “Leseomas und Leseopas“

• die Umgestaltung der Pausenhalle

• gemeinsame Gartentage zur Verschönerung der Schule

• Verkauf von Schul-T-Shirts

Wir freuen uns immer über Eltern, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, denn gemeinsam können wir viel erreichen.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende: Michael Bautor